Hausbooturlaub auf dem Rideau Canal

Entdecken Sie die Schönheit des Rideau Canals in Ontario.

Persönliche Beratung für Ihren Hausbooturlaub in Kanada bekommen Sie unter 06071 - 826 1000

Hausbooturlaub auf dem Rideau Canal

der Perfekte Hausbooturlaub in Kanada


Erleben Sie einen unvergesslichen Hausbooturlaub auf den Flüssen, Kanälen und weiten offenen Seen in Kanada und entdecken Sie die Schönheit des Rideau Canals in Ontario. Dieser Kanal ist ein wahres Meisterwerk der Ingenieurskunst und der älteste, durchgehend betriebene Kanal in Nordamerika. Mieten Sie ein Hausboot und nutzen Sie die perfekte Gelegenheit, Ontario auf eine einzigartige Art und Weise zu erkunden. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die spektakuläre Natur, malerische Dörfer und lebhafte Städte, die entlang dieses reizvollen Wasserwegs zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, indem Sie von unseren Basen in Smith Falls oder unserer NEUEN Basis in Ottawa aus starten.

Horizon 1

Mindestbelegung: 2 erwachsene Personen

Maximalbelegung: 5 Personen

Abmessungen: 11,50 m x 4,25 m

1 große Bugkabine mit umbaubarem Doppelbett

1 kleine Kabine als Stauraum oder für zwei weitere Crewmitglieder

ein Badezimmer mit separatem Duschbereich

Großer Salon

Außenbereich im Heck und großes Sonnendeck sind voll augestattet

Grill und Sitzkissen inklusive

Horizon 2

Mindestbelegung: 2 erwachsene Personen

Maximalbelegung: 5 Personen

Abmessungen: 11,50 m x 4,25 m

Eine große Bugkabine mit umbaubarem Doppelbett

Eine kleine Kabine als Stauraum oder für 2 weitere Crewmitglieder

Zwei Badezimmer

Großer Salon mit einer umbaubaren gepolsterten Sitzbank

Sitzecke im Außenbereich im Heck und großzügiges Sonnendeck

Horizon 3

Mindestbelegung: 2 erwachsene Personen

Maximalbelegung: 7 Personen

Abmessungen: 13,50 m x 4,35 m

1 große Bugkabine mit Doppelbett

2 seitliche Kabinen mit umbaubarem Doppelbett

Alle Kabinen haben zugehörige Badezimmer

Großer Salon mit Aufbettungsmöglichkeit (2 Schlafplätze)

Außenbereich im Heck und großes Sonnendeck

Grill und Sitzkissen inklusiv

Horizon 4

Mindestbelegung: 2 erwachsene Personen

Maximalbelegung: 9 Personen

Abmessungen: 13,50 m x 4,35 m

2 Doppelkabinen im Bug

2 seitliche Kabinen mit umbaubarem Doppelbett

Alle Kabinen haben zugehörige Badezimmer

Großer Salon mit Aufbettungsmöglichkeit (2 Schlafplätze)

Außenbereich im Heck und großes Sonnendeck

Grill und Sitzkissen inklusive

Horizon 5

Mindestbelegung: 2 erwachsene Personen

Maximalbelegung: 12 Personen

Abmessungen: 14,99 m x 4,35 m

Eine große Bugkabine mit Doppelbett

Vier seitliche Kabinen mit umbaubaren Doppel-/Einzelbetten

Alle Kabinen haben ein eigenes Bad

Großer Salon mit umbaubarer Sitzbank (2 Schlafplätze)

Sitzecke im Außenbereich im Heck und großzügiges Sonnendeck

Horizon 1, 2, 3, 4 und 5 PLUS

Die brandneue Horizon PLUS-Flotte ist in Bezug auf Bauweise, Ausstattung und Qualität identisch mit unserer bisherigen Horizon-Flotte. Allerdings bieten sie auch einige zusätzliche Funktionen, die Ihren Urlaub noch unvergesslicher machen werden:

Matratzen in Hotelqualität mit Memory-Schaum in allen Betten Premium Sitzkissen auf dem Sonnendeck SMART-TVs mit der Möglichkeit, Filme und Fernsehsendungen anzuschauen und Musik zu hören.*

*Smart-TVs ermöglichen das Streaming von Filmen, Fernsehsendungen und Musik von Diensten, auf die Sie über Ihr Smartphone ein Abonnement haben. Hierbei ist jedoch eine zuverlässige Internetverbindung während des Streamings erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Waschbecken auf dem Sonnendeck nicht auf allen unseren Horizon-Booten verfügbar sind.

Im Reisepreis enthalten

Bootsmiete und Ausstattung

eine Küchenzeile mit allen üblichen Utensilien und Geräten

Handtücher für alle Passagiere

Bettwäsche für alle Passagier

Einführung an Bord

Technischer Support

Informationsmaterial an Bord (inkl. Karten oder Gewässerführer)

Obligatorische Schleusen- und Anlegegebühr für Abfahrten in Kanada

Nutzungsgebühr in Kanada

Nicht im Reisepreis enthalten


Haftungsbeschränkung, Betriebskosten & Kaution

Anreise/Abreise zur/von der Basis

Anlegegebühren

Stornierungsgebühren oder eine private Reiserücktritts- oder Charterversicherung

Wassertank auffüllen

Essen und Getränke

Wichtige Informationen

Obligatorische Kosten


Betriebskosten: Ihr Hausboot wird mit einem vollen Dieseltank an Sie übergeben, wodurch in der Regel kein Tanken während Ihres Hausbooturlaubs notwendig ist. Zu Beginn Ihrer Reise erhalten Sie Informationen über die aktuelle Betriebskosten pro Stunde. An Bord befindet sich ein Betriebsstundenzähler, der zu Beginn und am Ende Ihrer Reise abgelesen wird. Die gefahrenen Betriebsstunden werden am Ende Ihrer Reise basierend auf den aktuellen Betriebskosten pro Stunde abgerechnet. Diese Betriebskosten decken auch den Diesel ab, den Sie zum Starten des Motors und zur Verwendung der Heizung an Bord benötigen. Die Zahlung erfolgt vor Ort in der jeweiligen lokalen Währung. Die Betriebskosten pro Stunde variieren je nach dem Fahrgebiet und dem Boot und hängen von den lokalen Dieselpreisen ab. In letzter Zeit haben sich die internationalen Rekordpreise für Benzin und Diesel auch auf den Dieselpreis für Ihr Hausboot ausgewirkt. Aus diesem Grund sind unsere Gebühren für Betriebsstunden stärkeren Erhöhungen als üblich unterworfen. Wir behalten uns daher vor, Änderungen vorzunehmen. Premier-Boote: ca. 22 CA$ - 33 CA$

Betriebskostenkaution: Vor Ihrer Abreise wird eine Betriebskostenkaution von Ihnen verlangt, die bei Rückgabe entsprechend dem tatsächlichen Verbrauch verrechnet wird. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie entweder die Differenz zurückerstattet bekommen oder darüber hinaus verbrauchte Stunden nachzahlen müssen. Die Höhe der Betriebskostenkaution ist abhängig von der geplanten Dauer Ihrer Reise. Bis zu 4 Nächten: 275 CA$ 5 - 6 Nächte: 280 CA$ 7 - 10 Nächte: 450 CA$ 11 - 14 Nächte: 700 CA$ 15+ Nächte: 750 CA$

Haftung im Schadensfall: Beim Abholen des Bootes müssen Sie eine erstattbare Schadenskaution hinterlegen, die je nach Bootstyp und Region unterschiedlich hoch ausfallen kann. Sollte während Ihres Urlaubs das Boot, Teile der Ausrüstung oder des Inventars beschädigt oder verloren gehen, wird die Kaution (teilweise oder vollständig) einbehalten. Ihre Haftung ist auf den Betrag der hinterlegten Kaution begrenzt. Bitte beachten Sie, dass durch den Abschluss einer nicht erstattungsfähigen Haftungsbeschränkung der Kautionsbetrag und damit Ihre Haftung erheblich reduziert werden kann.

Einwegfahrtengebühr: Dank unserer großen Flotte und zahlreichen Abfahrtsbasen können wir im Vergleich zu anderen Hausbootvercharterern mehr Einwegfahrten anbieten. Mit einer Einwegfahrt können Sie die Region erkunden, ohne zum Ausgangspunkt zurückkehren zu müssen. Wenn Sie sich für eine Hin- und Rückfahrt entscheiden, haben Sie hingegen mehr Zeit, um bestimmte Städte und Orte entlang der Wasserwege zu besuchen. Unabhängig von Ihrer Wahl können Sie jederzeit und so lange Pausen einlegen, wie Sie möchten. Die Gebühr für die Einwegfahrt ist in den auf unserer Website angegebenen Preisen bereits enthalten und wird automatisch bei Ihrer Buchung berücksichtigt.

Liege- und Kanalgebühren: Entlang des Rideau-Kanals finden Sie viele verschiedene Anlegestellen wie private Marinas, Stadthäfen und "Parks Canada" Liegeplätze an den Schleusenstationen. Jede Anlegestelle bietet unterschiedliche Übernachtungsmöglichkeiten gegen eine Gebühr an. Le Boat Kunden wird eine obligatorische Liegegebühr berechnet, die bei Kurzmieten 58 € und bei einer Woche 153 € beträgt. Diese Gebühr beinhaltet Übernachtungsmöglichkeiten an allen "Parks Canada" Liegeplätzen sowie in den Häfen von Portland und Westport (exklusive Landstromanschluss und weitere Services). Der Preis ist im Vergleich zum Normalpreis deutlich reduziert. Beachten Sie, dass in Westport nur Platz für gleichzeitig zwei Boote ist und die Liegegebühr pro Boot und Nacht berechnet wird. Eine Vorab-Reservierung der Liegeplätze ist nicht möglich. An anderen Anlegestellen wird vor Ort eine Anlegegebühr berechnet.

FAQ

zu Ihrem Hausbooturlaub


Benötige ich einen Bootsführerschein? In der Regel benötigen Sie für die meisten Fahrgebiete keinen Bootsführerschein, da Sie nach einer Einweisung an der Basis eine Genehmigung erhalten, die es Ihnen während Ihres Urlaubs erlaubt, das Hausboot zu fahren. Für weitere Informationen zu den Voraussetzungen für das Führen eines Hausboots in Ihrem gewünschten Fahrgebiet können Sie uns gerne kontaktieren.

Brauche ich Erfahrungen im Umgang mit einem Boot? Bei einem Hausbooturlaub sind keinerlei Erfahrungen oder Vorkenntnisse erforderlich. An der Basis erhalten Sie bei Ihrer Ankunft eine umfassende Einweisung, die alle notwendigen Aspekte abdeckt, von den notwendigen Knoten bis zur Bedienung des Ofens. Zudem wird ein Mitarbeiter eine Probefahrt mit Ihnen machen und Ihnen alle steuerungsrelevanten Bedienelemente erklären. Sobald Sie sich mit dem Boot vertraut fühlen und sich sicher fühlen, können Sie Ihre Hausboottour beginnen.

Gibt es ein Mindestalter zum Fahren eines Hausbootes? In Kanada ist ein Mindestalter von 21 Jahren erforderlich, um ein Hausboot zu mieten. Es ist auch notwendig, dass mindestens zwei Erwachsene an Bord sind.

Wann kann ich mein Boot übernehmen? Die Standard-Check-In-Zeit beginnt um 14 Uhr. Vor Ihrer Anreise wird das Basisteam Sie in der Regel eine Woche im Voraus anrufen, um Ihre Ankunftszeit zu besprechen und zu bestätigen. Es kann vorkommen, dass Sie gebeten werden, etwas früher oder später anzureisen, um eine reibungslose Abwicklung von Abfahrten am selben Tag sicherzustellen. Bitte bemühen Sie sich, die vereinbarte Ankunftszeit einzuhalten. Wenn Sie einen frühen Check-in gebucht und bezahlt haben, können Sie bereits ab 11 Uhr anreisen. Bitte beachten Sie, dass ein früher Check-in je nach Verfügbarkeit im Voraus gebucht werden sollte. Nach Ihrer Ankunft wird der Check-In mit Ihnen abgeschlossen und es wird Ihnen mitgeteilt, wann Ihre Einweisung stattfinden wird. Möglicherweise können Sie den Liegeplatz nicht sofort verlassen, aber es wird sichergestellt, dass Sie so schnell wie möglich startklar sind, entweder am Abend Ihrer Ankunft oder am nächsten Morgen. Wenn Sie nach 17 Uhr an der Basis ankommen, ist es wahrscheinlich, dass die Mitarbeiter vor Ort bereits Feierabend gemacht haben. In diesem Fall wird Ihnen eine Nachricht an der Rezeptionstür hinterlassen, die Ihnen mitteilt, wo sich Ihr Boot befindet. Das Boot wird für Sie geöffnet sein, so dass Sie die Nacht an Bord verbringen können. Der Check-In und die Einweisung erfolgen dann am nächsten Morgen.

Wann kann ich mein Boot zurückbringen? Das Hausboot muss bis 09:00 Uhr an Ihrem letzten Urlaubstag an der Basis zurückgegeben werden. Bei Buchung einer späteren Rückgabe, haben Sie bis 12:00 Uhr Zeit, um das Boot zurückzubringen.

Gibt es ein GPS-System? Jedes der Horizon-Boote in Kanada verfügt über einen vorinstallierten Kartenplotter, der eine sichere Navigation und Fahrt auf den Wasserstraßen ermöglicht. Die Bedienung des Kartenplotters lernen Sie bei der Einweisung.

Was sollte ich für die Bootsfahrt selbst noch mitbringen? Wir empfehlen Ihnen, rutschfeste Schuhe oder spezielle Bootsschuhe sowie Handschuhe und kleine Reisetaschen mitzubringen, da diese einfacher zu verstauen sind. Sie können auch Ihre eigenen Lebensmittel mitbringen oder vor Ort einkaufen, da die meisten Basen in unmittelbarer Nähe von Supermärkten liegen.

Wie viel Budget sollte ich für den Treibstoff einplanen? Je nach Größe des Bootes sollten Sie für eine Mietdauer von 7 Nächten mit Kosten zwischen 250 und 400 Euro für den Treibstoff rechnen. Bitte beachten Sie, dass die Treibstoffpreise den weltweit steigenden Treibstoffkosten unterliegen und daher schwanken können.

Wo kann ich in Kanada überall anlegen und wie viel muss ich dafür bezahlen? Entlang des Rideau-Kanals gibt es eine Vielzahl von Anlegestellen für Ihr Hausboot, einschließlich privater Marinas, Stadthäfen und "Parks Canada" Liegeplätze (an den Schleusenstationen). Für Le Boat Kunden gibt es eine obligatorische Gebühr von €80 pro Woche (€50 bei Kurzmieten). Die Mietgebühr beinhaltet Schleusengebühren und Übernachtungsmöglichkeiten an allen "Parks Canada" Liegeplätzen sowie in den Stadthäfen von Portland, Perth und Westport (ohne Landstromanschluss und zusätzliche Leistungen). Die ersten beiden Le Boat Hausboote zahlen für das Anlegen in Westport keine Gebühr, danach gelten die Standardraten. Bitte beachten Sie, dass Liegeplätze nicht im Voraus reserviert werden können.

Müssen die Schleusen selbst bedient werden? Der Rideau-Kanal verfügt über insgesamt 24 Schleusenstationen, die 47 Schleusenkammern umfassen. Jede Schleuse wird von 3-4 Schleusenwärtern betreut, die Ihnen gerne bei der Schleusung helfen. Die meisten Marinas bieten Wasserauffüllstationen, Landstromanschluss, Restaurants und Supermärkte. Darüber hinaus sind an vielen Schleusenstationen sanitäre Einrichtungen und Picknickmöglichkeiten vorhanden. Öffnungszeiten: 21. Mai - 17. Juni Montag - Donnerstag: 10-16 Uhr Freitag - Sonntag, und an Feiertagen: 9-19 Uhr 18. Juni - 6. September Montag - Donnerstag: 9-18 Uhr Freitag - Sonntag: 9-19 Uhr 7. September - 11. Oktober Montag - Donnerstag: 10-16 Uhr Freitag - Sonntag: 9-17 Uhr

Ist WLAN an Board verfügbar? Die Horizont-Flotte ist nicht standardmäßig mit WLAN ausgestattet

Gibt es an Board Strom? Die Boote sind mit einem Standard 12 V Zigarettenanzünder ausgestattet, ähnlich wie in einem Auto. Mit einem Adapter können Geräte angeschlossen werden, die einen geringen Stromverbrauch haben, wie z.B. Handys. Einige unserer neueren Boote verfügen auch über 220 V Steckdosen, die schnellere Ladungen ermöglichen, wenn sie an den Landstrom angeschlossen sind. Während der Fahrt verfügen die Vision-Boote sogar über 220 V. Zusätzlich sind die Boote mit einer Vielzahl von elektronischen Geräten ausgestattet.

Muss ich den Wassertank während meines Urlaubs nachfüllen? Bei normalem Wasserverbrauch, der Duschen, Abwaschen und Putzen beinhaltet, reicht der Wassertank an Bord der Hausboote in der Regel für 2-3 Tage aus. Daher empfehlen wir, alle paar Tage in einem Hafen anzuhalten, um den Wassertank wieder aufzufüllen. Für die Auffüllung des Wassertanks wird ein geringes Serviceentgelt erhoben.

Was passiert bei einer Panne mit dem Boot? Falls während Ihrer Fahrt technische Probleme auftreten, können Sie während der Öffnungszeiten die zuständige Basis kontaktieren, die Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen wird. Sollte es zu einem technischen Defekt kommen, wird Ihnen ein wir Techniker geschickt, der das Problem lösen wird. Falls Sie aufgrund des Problems das Boot länger als einen halben Tag nicht nutzen können, wird Ihnen entsprechend des Tagesmietpreises eine Entschädigung erstattet.

Wir verwenden Cookies,

um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Alle Cookies akzeptieren Cookies ablehnen