30.08.2023
Lieber Herr Lehr, liebe Frau Schmucker und Frau Hausmann,
wir sind wohlbehalten und voller sooooo vieler Eindrücke aus Kanada wieder zurück und möchten uns auf diesem Wege bei Ihnen ganz besonders herzlich bedanken!!!
Mehrfach haben Sie und Ihr Team vor Ort uns unterstützt, als wir Gravel road fahren mußten und als wir durch die großen Brände sehr irritiert waren. Die so schnelle, zum Teil auf whatsapp erhaltenen Informationen waren großartig und wir würden (wenn wir noch mal in das große weite Land fahren würden) immer mit Ihnen buchen! Dies haben wir natürlich auch schon Freunden, Kollegen und Bekannten erzählt...
Danke auch für den Discovery Pass, der uns lange Schlangen im National Park/Kosten erspart hat und das (gut zu gebrauchende) Kartenmaterial. Klasse war auch der dicke Reiseführer: Ergebnis: was dort nicht drin steht, gibt es auch nicht. So konnten wir (durch dortige Beschreibung) spontan doch noch zum Lake Louise und Morraine - obwohl dies im Nachhinein nicht der entspannteste Tag war, da viiiiele andere Menschen ebenfalls dort waren.
Fast nicht gebraucht haben wir das Tom-Tom. Es zu erhalten war bei der Autovermietung ein größerer, auch zeitlicher Akt (wir bekamen dann einen neuen Original-Karton), dies würden wir auf keinen Fall wieder machen. Wir haben uns die SIM-Karte geholt (ebenfalls Ihr Tipp), mit den 10GB sind wir wunderbar klar gekommen und haben zusätzlich jeweils in den Hotels google-maps-offline-Kartenausschnitte herunter geladen. Damit waren wir auch "im Nichts" gut informiert und dann mittels Kabel auf den Autobildschirm (apple-car-play) geladen. Viel besser als jedes Tomtom!
Die von lhnen ausgearbeite Route war klasse, leider ging die App am zweiten Tag kaputt (nicht reparierbar durch uns), dafür hatten wir jedoch das ganze als PDF in unseren Dokumenten gespeichert und waren so auskunftsfähig. Die Fahrzeit war gerade so okay - wir haben uns an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und da immer noch wieder zusätzlich "Besonderheiten" auftraten oder wir den einen oder anderen Abstecher gemacht haben, würden wir auf keinen Fall enger planen, als wir dies gemacht haben. Die Eindrücke waren einfach überwältigend, daher waren wir (sind ja auch keine 20 mehr) abends entsprechend müde...
Gut war sowohl hin als auch auf dem Rückflug die 2stündige Umzeigezeit, da wir in Hamburg erst mit 1 1/4 Verspätung loskamen, hätten wir den Flug nach Vancouver nicht mehr bekommen. Zurück war Chaos (nur Busverbindung zwischen den Terminals) in Frankfurt, so das wir auch dort den Puffer sehr gut gebrauchen konnten.
Die Hotels waren sooo sehr verschieden, das wir immer auf Neue neugierig auf die nächste Station waren. Besonders gut bzw. zentral fanden wir Victoria (großartiges Frühstück, geniale Lage), Whistler (tolle Lage), Jasper (super Ausstattung), Tofino (ganz anders, tolle Ausblicke) und Canmore (super Ausstattung). Absolute Spitzenklasse war natürlich A Touch of English B&B - einfach nur grandios, wie Clare aus Fremden Freunde macht! Sie hat uns u.a. einen Tisch in angesagten Restaurant von Kelowna bestellt, die Weinprobe organisiert (nix mehr von den Weingütern ist da, ALLESAMT ABGEBRANNT, 2 Tage später), war mit uns Golfspielen und hat sogar unsere Wäsche gemanagescht!!! Einfach nur sensationell. Die beiden sind die besten Gastgeber, die wir jemals kennen gelernt haben!!! Auch das jeden Tag andere Frühstück, die Suite... Wir sind immer noch sehr besorgt (lt. BC Wildfire steht das Haus noch), denn die Brandlinie war nur 3 Querstraßen weiter und der Smog und Brandfilm wird sicher auch Ihr schönes Haus/Garten/Pool beschädigt haben. Wir haben direkt mit Clare und Kenny Kontakt aufgenommen, bislang jedoch ohne Rückmeldung.
In Kamloops fuhren die Züge direkt neben dem Hotel, es wackelte im 6. Stock, der Geräuschreduzierer hat nix genützt. In Clearwater hat mich die Sauberkeit (nur im Zimmer, der Rest sehr okay) etwas gestört und hellhörig, durch Vinyl-Fussbodenbelag auch in den Fluren. Aber wohl kaum Alternativen möglich (können wir sagen, da ja noch nachts um 3 Uhr nach der Evakuierung wg. Brand auf der Suche nach einem Schlafplatz, alle anderen Hotels vor Ort angefahren sind)... Überhaupt nicht gefallen hat uns Vancouver YWCA, für ein sehr junges Publikum möglicherweise okay, auch durch die Kochmöglichkeit. Wir fühlten uns jedoch dort nicht Willkommen, auch am Empfang. Große Lautstärken überall, extrem gemischtes und sehr viel Publikum, dusteres kleines Zimmer Blick auf Baustelle bzw. Parkplatzwand, schmutzige Fahrstühle u.a., keine Parkmöglichkeit und auch keine Unterstützung wo zu parken bzw. auch nur zum Einchecken halten. Sofort ein Ticket innerhalb 2 Minuten. Für das Parken in Vancouver haben wir über €100,00 ausgegeben... Insgesamt"abgefracktes Haus", u.E. dringend sanierungsbedürftig. (Ja, Vancouver ist insgesamt eine sehr teuere Stadt)...
Liebe Kanada-Reisen, wir könnten noch gaaaanz viel mehr berichten und schreiben, von den Tieren, der wahnsinnig tollen Natur, von unseren Abenteuern und unseren Plänen, doch die Arbeit ruft und so verbleiben wir für heute
mit herzlichsten Grüßen auch an die Kanadier Martin und Susanne Staub